Topic: Musikalische Entdeckungen

Geht's Euch auch so? Jedes Mal, wenn ich wieder einen neuen Song entdecke oder gar eine neue Band, könnte ich Luftsprünge machen vor Freude. Leider sind diese Momente gerade etwas seltener geworden, seitdem meine Studentenzeit zu Ende ist und ich mich jeden Morgen vor meinem PC am Arbeitsplatz in einem Open Space Büro wiederfinde, beschränkt sich meine Zeit für musikalische Entdeckungen...

Auch auf vielen Musikblogs finden meiner Meinung nach häufig immer in zeitlicher Übereinstimmung die gleichen KünstlerInnen Erwähnung. Dies lässt sich sicherlich mit den jeweiligen Albenerscheinungen erklären... aber trotzdem...

Würde mich deshalb freuen, wenn möglichst viele Menschen diesen Thread nützen würden um auf neue und alte musikalische Entdeckungen aufmerksam zu machen.

Und los geht's? ../../extensions/custom_smilies_2/img1/whistling

"The alternative to real world is just time for me and a fantasy" IAMX
Hier geht's zum Blog: Niji Music

Re: Musikalische Entdeckungen

Es gibt viel gute Musik, aber wenig die bei mir hängenbleibt. Ich bin offen für alles Mögliche, stelle aber fest, dass ich meine Musiksozialisation auch nicht ganz beiseite schieben kann. Das heißt, folkeske und harte gitarrenlastige Musik findet eher den Weg auf meinen mp3-Player. Zur Zeit sind das aus der zweiten Kategorie u.a. die aktuellen Alben von Placebo (mein Favorit) und Billy Talent (mein Favorit). In beide musste ich mich einhören und finde sie inzwischen weit besser als sie im Netz besprochen werden. Hinzu kommt eine Wiederentdeckung. Da Gary Moore letztens in der Nachbarstadt gastierte habe ich meine LP "Live and Dangerous" von Thin Lizzy (GM war Gitarrist der Gruppe) herausgekramt und finde, die kracht immer noch heftigst. 

In die Kategorie Folkesk gehören für mich derzeit vor allem Sam Beam aka Iron & Wine sowie die Familie Finn (vor allem Neil, ehemals Crowded House). Diese Musik im offenen Cabrio - genial.

Dort passt auch afrikanische Musik sehr gut, zu meinen aktuellen Favoriten gehört der vor rund zwei Jahren erschossene Lucky Dube aus Südafrika (passender Titel "Remember me")

Last but not least hat sich bei mir ein "Duett" festgesetzt. Das Lied kannte ich vorher bereits und fand es nur mittelmäßig. Aber als sie dann mitsang, wurde es besser und besser (obwohl ich sie solo nicht besonders mag).

Niji, was war denn dieses Jahr der Sommerhit an der Costa? Auch dieses nervige Jungle Drum von Emiliana Torrini?

Ich höre so unheimlich viele verschiedene Musikrichtungen, daß ich lieber gar nicht erst anfange - oder doch - nur mit meinen stets griffbereiten CDs, die ich einlege, wenn Besuch da ist.

- Santana (The Best Of)
- Jean Michelle Jarre (Images)
- Sting (The Best Of)
- Simply Red (Greatest Hits)

Sind Sachen, die angenehm im Hintergrund laufen, die fast Jeder kennt und mag. Bei besser bekannten Leuten darf es dann auch gern mal die Best Of von Sisters Of Mercy sein ../../extensions/custom_smilies_2/img1/devil

@ Deezer2009@Niji: Joa, gute Favoriten und immer noch einiges an bekannten Namen. ../../extensions/custom_smilies_2/img1/smile

LG
sheila666

Also ich bin letztens zufällig über diese Band gestolpert: Agathodaimon
Ich hab mir dann auch gleich mal ihr neuestes Album besorgt und es hat sofort mein Herz erobert ../../extensions/custom_smilies_2/img1/smile.

http://i101.photobucket.com/albums/m68/Bifrost1/mhar.jpg

sheila666 wrote:

darf es dann auch gern mal die Best Of von Sisters Of Mercy sein ../../extensions/custom_smilies_2/img1/devil

Ach, daher die 666? Ich hätte ja eher auf diese hier getippt...

Mit der Musik für Gäste hast Du recht, zu einem gepflegten Abendessen würde ich auch keine Ramones auflegen ../../extensions/custom_smilies_2/img1/silly

Deezer2009@Niji wrote:

Ach, daher die 666? Ich hätte ja eher auf diese hier getippt...

Mit der Musik für Gäste hast Du Recht, zu einem gepflegten Abendessen würde ich auch keine Ramones auflegen ../../extensions/custom_smilies_2/img1/silly

DAS käme aufs Essen drauf an und was danach geschehen soll. Ich sag nur Tortenschlacht. ../../extensions/custom_smilies_2/img1/laughing

Übrigens hat sich auf meinen Feten immer ein Tape mit Oldies bewährt, die etwa nach Erscheinungsjahr sortiert sind und nach und nach aktueller werden. Da hatten meine Gäste immer ihre helle Freude dran.
*weißt Du noch..."

Mit welchem Jahr ich aber begonnen hab, verrat ich nicht ../../extensions/custom_smilies_2/img1/blush

LG
sheila666

Ingrid Michaelson

Scheinbar ein alter Hut ../../extensions/custom_smilies_2/img1/smile Aber für mich was völlig Neues weil ich "Grey's Anatomie" nicht anschaue. Mir gefällt ihre Musik jedenfalls sehr gut.

Sie ist eine New Yorker Indi-Pop Sängerin die bisher 3 Alben veröffentlicht hat. Im September kommt ihre neue Single "Maybe" und ihr viertes Album "Everybody" auf den Markt.

Bei deezer findet man von Deutschland aus ihr zweites Album "Girls and Boys" (12 Songs) in einer 19er, 6er und 10er Ausführung ??? Interessant ist die 19er da sie das komplette zweite Album in richtiger Reihenfolge + 7 Songs von ihrem dritten Album "Be OK" (11 Songs) enthält. Darüber hinaus gibt es auch noch die beiden ersten Singles "The Way I Am" und "Be OK" die aber auch auf dem 19er Album drauf sind.

Musik muss bei mir eine schöne Melodie und den richtigen Rythmus haben..... Damit könnte man jetzt irgendwie alle Musik meinen, oder??? Mhh, also Discomusik und Rap kann ich auf den Tod nicht ab, das ist einfach keine Musik, das ist ein bisschen Synthi-Computergedudel wo irgendein von MTV hochgepushter Sänger dazu plärrt! So! Aber auch die Schwermetaller, die nur ins Mikro brüllen ohne das man ein Wort geschweige denn eine Melodie erkennt höre ich nur in Notsituationen (wenn der Nachbar wieder im Garten gegenüber das Unkraut mit ner Pinzette zupft^^)
Ich höre von ziemlich vielen Bands durcheinander Musik, aber einige sind immer wieder dabei, in unterschiedlichen Reihenfolgen: Billy Talent(I-III) Green Day, Blink 182, wenige Lieder von Bullet for my Valentine, Plain White T´s, Red Hot Chli Peppers, Smash Mouth, Sportfreunde Stiller, The White Stripes und Wise Guys. Wenn ich mal  3 Tage lang euphorisch alle Alben einer Band rauf und runter gehört habe kommt dann meist der nächste dran.
Das ist mein persönlicher Musikgeschmack und ich habe nichts gegen Leute die Sido oder Rihanna hören, hauptsache sie zwingen mich nicht diese Musik länger als eine halbe Stunde mitzuhören. Deshalb hasse ich auch die kleinen Kinder die früh im Zug mit ihren billigen Handyplärren Lady Gaga hören!

Enigma179 wrote:

Mhh, also Discomusik und Rap kann ich auf den Tod nicht ab, das ist einfach keine Musik, das ist ein bisschen Synthi-Computergedudel wo irgendein von MTV
hochgepushter Sänger dazu plärrt!

Da sind wir auf der selben Wellenlänge.

Deshalb hasse ich auch die kleinen Kinder die früh im Zug mit ihren billigen Handyplärren Lady Gaga hören!

Da auch.

Aber auch die Schwermetaller, die nur ins Mikro brüllen ohne das man ein Wort geschweige denn eine Melodie erkennt

Solche Bands fallen unter Trash-Metal. Ein Metal Sub-Genre das ich einfach nicht austehen kann. Du kannst da sigar mit bestem Willen keine Melodie raushören weil es keine gibt. Ich hab immer das Gefühl das alle Musiker einfach nur irgendwas spielen und darauf hoffen das das Endergebnis halbwegs gut klingt (tut es aber nicht). Die meisten Trash-Metaller versuchen auch gar nicht erst Melodien hinzubekommen. Bei den meisten Subgenres kann sich eine Band auf ein Thema spezialisieren welches in ihrer Musik rüberkommt (zB. Pirate Metal). Aber sobald eine Trashband das versucht geht es (meist) gehörig daneben.

aha, danke für die Erklärung, jetzt weiß ich also wer da so rumbrüllt....  Aber Bullet For My Valentine wird ja glaub ich auch in den Metal-Bereich eingeordnet (ka wo genau) und Songs wie All These Things I Hate sind schon ziemlich gut und Wacken ist auch jedes Jahr ein geiles Fest...  wir haben dort Bekannte wohnen, da kann man schön im Wohnzimmer sitzen und Musik hören.

Ninifar wrote:

Ingrid Michaelson Im September kommt ihre neue Single "Maybe" und ihr viertes Album "Everybody" auf den Markt.

Ich hätte da einen Tipp für Dich... Klickmich

Und damit wir beim Topic bleiben, verbinde ich damit gleich eine musikalische Entdeckung: Fun

Last edited by Deezer2009@Niji (2009-08-24 20:32:31)

Enigma179 wrote:

Aber Bullet For My Valentine wird ja glaub ich auch in den Metal-Bereich eingeordnet (ka wo genau)

BFMV fällt unter Metalcore, ebenfalls ein Sub-genre das von vielen nicht als "true"-genug angesehen wird.

Punkto rumbrüllen:
Man unterscheidet da zwischen 2 Arten:
Growls und Screams.
Ersteres ist tief gehalten und klingt recht animalisch. Beispiel
Letzteres ist, (wie zu erwarten) das gegenteil. Hoch und (wie der name schon sagt) geschrien. Beispiel.
Natürlich gibt es auch massenweise Bands die ganz normal singen, oder verschiedenes vermischen.
Zur Info: Hackneyed fällt unter Death-Metal und Equilibrium unter Viking/Pagan-Metal.

Christopher O'Riley

Eine weitere Neuentdeckung für mich ist der amerikanische Pianist Christopher O'Riley. Er spielt auch Stücke von bekannten Bands/Künstlern der Pop- und Rockszene. Gehört habe ich gerade sein Album "True Love Waits" auf dem er Lieder von Raidohead auf dem Klavier interpretiert. Gefällt mir teilweise besser als die Originale ../../extensions/custom_smilies_2/img1/smile

Leider ist der Künstler zumindest in der deutschen Version bei Deezer nicht zu finden. Bei Last.fm kann man ihn jedoch anhören.

Deezer2009@Niji wrote:
Ninifar wrote:

Ingrid Michaelson Im September kommt ihre neue Single "Maybe" und ihr viertes Album "Everybody" auf den Markt.

Ich hätte da einen Tipp für Dich... Klickmich

Und damit wir beim Topic bleiben, verbinde ich damit gleich eine musikalische Entdeckung: Fun

Vielen Dank für den Tip. Hoffe das ist legal ../../extensions/custom_smilies_2/img1/smile Die Single Maybe habe ich schon im Radio gehört so wurde ich auf sie aufmerksam.

Ninifar wrote:

Hoffe das ist legal ../../extensions/custom_smilies_2/img1/smile

Es gibt eben mehr legale Angebote als Deezer...
Spinner gehört zu AOL Music.

*Staub wegwisch*
Wir wollen unser schönes Forum doch nicht in Vergessenheit geraten lassen oder?

Ich bin vor ein paar Tagen auf folgende Band gestoßen: Tristania
Es ist eine nette Mischung aus Gothic, Melodic, Death und Heavy Metal und durchaus empfehlenswert.

Unheilig war mir zwar namentlich bereits bekannt aber ich habe jetzt zum ersten mal was von ihnen gehört. Für alle Schandmaul/Letzte Instanz u.Ä. Fans sehr zu empfehlen.

Letztes Jahr bin ich auf MySpace rein zufällig auf die Power Metal Band Epinikion gestoßen. Sie sind bei keinem Plattenlabel unter Vertrag und hatten damals auf ihrer Website ihr Album zum Download angeboten. Allerdings scheint diese Homepage down zu sein... Die Musik gefällt mir sehr gut aber an die Stimme muss man sich erst ein wenig gewöhnen.

DAs sind momentan alle von mir aufgestöberten Neuheiten.
MP

"Ich bin dann mal weg" oder so hieß der Thread zur vorübergehenden Abmeldung aus dem Forum. Ich bin derzeit in Südafrika unterwegs und musste heute in unserem Restaurant zwei musikalische Entdeckungen unterschiedlicher Art machen: zum einen ein lokaler "Entertainer", der im Halbplayback Lieder von Neil Diamond, Elvis Presley und Buddy Holly zum Besten gab. Im Country-Stil! Höhepunkt war "Summertime Blues". Uahhh. Manche musikalische Entdeckungen sollten einem erspart bleiben.
Glücklicherweise tauchten dann - zweite Entdeckung - die Zulu-Boys auf der Straße auf. Die Zulu-Boys sind eine Gruppe von neun Jugendlichen, die von Restaurant zu Restaurant ziehen und mit zwei großen Trommeln den Ndhlamu vorführen, einen Kampfestanz mit Gesang. Sieben Tänzer drehen sich, werfen ihre Beine hoch bis über die Köpfe und feuern sich gegensitig mit Rufen und gemeinsamem Singen an. Die zwei Trommler schlagen schnell und rhytmisch auf ihr monoton klingendes Instrument.
Während beim Ndhlamu die Kinder aller Gäste sofort mitmachten und sich wild bewegten, summten beim lokalen Hank Williams nur ein paar deutsche Gäste (nicht wir!) mit.
Hier könnt ihr Ndhlamu probehören:
http://www.disa.ukzn.ac.za/samap/catego … ds/ndhlamu

Deezer2009@Niji wrote:

Die Zulu-Boys sind eine Gruppe von neun Jugendlichen, die von Restaurant zu Restaurant ziehen und mit zwei großen Trommeln den Ndhlamu vorführen, einen Kampfestanz mit Gesang. Sieben Tänzer drehen sich, werfen ihre Beine hoch bis über die Köpfe und feuern sich gegensitig mit Rufen und gemeinsamem Singen an. Die zwei Trommler schlagen schnell und rhytmisch auf ihr monoton klingendes Instrument.

Ich liebe solche Aufführungen. Da wird man immer so mitgerissen!
Man kann von Straßenmusikanten immerwieder sehr überrascht werden. Als ich letztes Jahr in London war sind wir an drei jungen Leuten vorbeigekommen die ein sehr interessantes Trio gebildet hatten: Saxophon, Ziehharmonika und ein großes, leeres Plastikfass als Trommel. Ich könnte ihren Musikstil jetzt nicht einordnen aber mir hat es wirklich sehr gut gefallen.

Eine weitere Neuentdeckung:
Coppelius
Eine Mischung aus Gothic und Industrial im "Unheilig"-Stil. Ob es einen Zusammenhang mit der Figur "Coppelius" aus E.T.A. Hoffmanns "Sandmann" gibt weis ich jetzt nicht genau... aber ich vermute es ../../extensions/custom_smilies_2/img1/wink.